das obige Bild zeigt den Weihnachtsbaum in der Volksbank, den unsere ersten Klassen in diesem Jahr geschmückt.

Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie im Namen des Kollegiums der KGS Scherfede-Rimbeck ein gesegnetes Weihnachtsfest, erholsame Ferien und ein gutes Jahr 2023.

Ich bedanke mich für Ihr Vertrauen, die guten Gespräche und die Zusammenarbeit. Gerade am Wochenende zeigte sich erst wieder, wie schnell und gut die Kommunikation funktioniert.

Ich bin froh, dass wir den Präsenzunterricht so frühzeitig abgesagt haben, da die Sicherheit und Gesundheit aller Vorrang hat.

Ich freue mich auf eine weitere gute Zusammenarbeit im Jahr 2023.

Elke Czapski-Schulz (Schulleiterin)

Distanzunterricht wegen Unwetterwarnung

für morgen hat der Deutsche Wetterdienst eine Unwetterwarnung vor gefrierendem Regen in den Morgenstunden auf dem vereisten Boden herausgegeben. Dieser wird wahrscheinlich zu chaotischen Verkehrsverhältnissen führen.

Aus diesem Grund bleiben die Kinder morgen zuhause. Es wird Distanzunterricht durchgeführt. Die Klassenlehrerinnen werden sich per Mail spätestens morgen früh mit Ihnen in Verbindung setzen.

Empfehlungen zur Wiederzulassung in Gemeinschaftseinrichtungen

Mit dem kalten Winter holen uns Erkältungs- und Grippeviren schnell ein.

Vor einigen Wochen fanden Sie an dieser Stelle eine Informationsbroschüre mit Empfehlungen zur Wiederzulassung erkrankter Personen in die Schule aus der Städteregion Aachen. Eine ähnliche Auflistung können Sie hier nun auch für den Kreis Höxter einsehen. (Den Link finden Sie auch unter dem Button „Elterninformationen – Meldepflichtige Krankheiten“.)

Auch in diesem  Jahr stellen die 24 Fenster der Frontseite unserer Schule einen wachsenden Adventskalender dar, der täglich immer wieder schön anzusehen ist.

Wir wünschen Ihnen auf diesem Wege eine besinnliche Adventszeit.

Im Advent… – Theaterfahrt / Nikolauswette

Theaterfahrt: „Es ist ein Elch entsprungen

In der Adventszeit machten die Klassen 2, 3 und 4 am 28.11.22 einen Ausflug. Es ging in das Theater nach Beverungen, denn dort wurde das Stück „Es ist ein Elch entsprungen“ nach dem gleichnamigen Kinderbuch von Andreas Steinhöfel aufgeführt. Ein Elch mit dem Namen Mr. Moose ist durch das Dach von Familie Wagner gekracht. Er sorgte bei Bertil, Kiki, Oma und Mama Kirsten für Begeisterung. Santa Claus, der sogenannte Chef, wollte seinen Elch natürlich für das Weihnachtsfest zurück, jedoch war Santa Claus zwischendurch selbst verhindert und eingesperrt. Am Ende konnten die Wünsche aus dem tiefsten Herzen erfüllt werden.

Nikolauswette

„Wetten, dass Sie es nicht schaffen mindestens 30 Kinder am 6.12.2022 in meinen Rewe zu schicken, die dort dann als Nikoläuse verkleidet sind und ein Weihnachtslied und Gedicht vortragen?“
So lautete auch in diesem Jahr die Wette des Rewe Marktführers Herr Rößling an den Vorsitzenden des Fördervereins Stefan Schauf. Herr Schauf nahm diese Wette an und war sich sicher: Das schaffen wir!

Mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Figge und Frau Ploeger sowie Schulleiterin Frau Czapski-Schulz zogen die Kinder der Klassen 2a und 2b zum Rewe. Dort trugen sie mit ihren Nikolausmützen vor Zuhörern das Lied „Sei gegrüßt lieber Nikolaus“ und ein Gedicht in Form eines Raps vor. Somit hatte Herr Rößling seine Wette verloren und überreichte einen Scheck im Wert von 500€. Diese Summe kommt unserer Schule zugute.

Wir bedanken uns herzlich für diesen schon traditionellen Wetteinsatz.