Adventsgottesdienste der Klassen 1a und 1b

Da aufgrund der Corona-Pandemie und den damit verbundenen Auflagen keine Schulgottesdienste in den Kirchen mehr stattfinden konnten, haben wir in diesem Schuljahr in Zusammenarbeit mit Herrn Pastor Pieper und der Gemeindereferentin Frau Dreier monatlich eine Schulmesse in der Turnhalle gefeiert. Jeden Monat bereitete eine andere Klasse des dritten und vierten Jahrgangs eine Messe aus dem Unterrichtszusammenhang vor und feierte diese als Klassengemeinschaft in der Turnhalle. Nach Rücksprache mit den Kindern stellte sich heraus, dass diese Feiern etwas Besonderes für sie waren, da sie viel näher am Messgeschehen teilhaben konnten, als in den Kirchen.

Die Adventsgottesdienste wurden in diesem Jahr am Donnerstag und Freitag der letzten Schulwoche mit jeweils einer der ersten Klassen in der Turnhalle gefeiert. Frau Dreier bereitete die Feier vor und las darin mit den Kindern die Geschichte vom Weihnachtslicht von Rolf Krenzer.

Die stimmungsvoll gestaltete Mitte verlieh der Feier eine besondere Weihnachtsatmosphäre.