Eine zauberhafte Lesenacht

Am Donnerstagabend waren freudige und aufgeregte Stimmen von der Turnhalle der KGS Scherfede-Rimbeck in Richtung Foyer zu hören. Was war das nur für ein Lärm?

43 Zweitklässler waren gerade dabei ihr Lager für die Nacht in der Turnhalle aufzubauen, wodurch eine kunterbunte und laute Atmosphäre entstand. Die Kinder suchten sich aufgeregt ihre Schlafplätze neben ihren Freundinnen und Freunden aus und legten ihr Buch sowie ihre Taschenlampe für die Lesenacht bereit. Anschließend wurde auf dem Schulhof gespielt und um 20 Uhr erwartete die Grundschüler und -schülerinnen eine Überraschung.

Petra Wiehemeier las aus ihrem Kinderbuch „Anna-Lena und die Daumenkönigin“ vor. Sie stimmte die Kinder mit Musik auf die Lesung ein, ließ sie Requisiten passend zum Buch ausprobieren und bezog sie in ihre Lesung ein. Ein Zaubertrick versetzte die Schülerinnen und Schüler in großes Staunen. Die Kinder waren sehr gespannt und hörten aufmerksam zu. Auch der Desenberg, der in der Geschichte auftauchte, fiel ihnen auf. Am Ende klatschten sie begeistert und stellten der Autorin viele Fragen.

Nach der Lesung wurde bei herrlichem Wetter noch etwas auf dem Schulhof gespielt, bis jedes Kind sich die Zähne putzte und sich den Schlafanzug anzog. Interessanterweise fiel den meisten Kindern erst nach dem Zähne putzen auf, dass sie noch keine Süßigkeiten gegessen hatten, woraufhin sie entweder darauf verzichteten oder dem Tipp ihrer Lehrerinnen folgten, nach dem Süßigkeiten essen noch einmal Zähne putzen zu gehen. Nachdem alle Kinder etwas in ihren mitgebrachten Büchern gelesen hatten, versuchte Frau Weiland mit ihrer Gute-Nacht-Geschichte die Kinder ins Land der Träume zu schicken. Bei vielen gelang dies auch, jedoch war in einigen Ecken bis tief in die Nacht ein Geraschel zu hören. Am nächsten Morgen um 6 Uhr starteten alle mit dem Aufräumen und einem leckeren Frühstück den Schulvormittag. Insgesamt war es ein spannendes und schönes Erlebnis!