Vorlesetag am 18. November 2022

Den bundesweiten Vorlesetag am 18. November 2022 haben auch wir in unserer Schule wieder zum Anlass genommen, den Kindern eine Schulstunde lang etwas vorzulesen. Hierzu suchten sich Lehrer und einige Eltern für die Jahrgangsstufen 1/2 und 3/4 altersentsprechende Bücher aus, aus denen sich die Kinder ihren Vorlieben entsprechend eines heraussuchten konnten. Gemeinsam trafen sie sich in den entsprechenden Räumen und lauschten entspannt und gespannt den verschiedenen Geschichten.

Ein herzliches Dankeschön gilt an dieser Stelle den drei Eltern, die sich an diesem Morgen auch die Zeit zum Vorlesen nahmen.

Vom Kommunalen Integrationszentrum  Höxter waren am Vorlesetag Filiz Elüstü und Eva Lisa Mlody zu Gast, um Bücher, die in mehreren Sprachen geschrieben sind, der Schule zu schenken. Zudem haben sie Plakate mit Alltagsgegenständen in verschiedenen Sprachen mitgebracht.

Die Bücher und Plakate kommen besonders den Kinder zugute, die Deutsch als Zielsprache lernen. Das sind an unserer Schule Kinder aus Syrien, Russland, Afghanistan, aus dem Kosovo und aus der Ukraine, die durch Frau Welzel und Frau Berendes-Reineke in der deutschen Sprache gefördert werden.