Was tun, wenn es brennt?

10-jähriges Jubiläum des Projekttages an der KGS Scherfede

Zum 10. Mal konnte der Projekttag zum Thema „Feuer“ mit der Feuerwehr Warburg durchgeführt werden. Dazu rückten 15 Einsatzkräfte des Löschzug West, unterstützt durch die Einheit Bonenburg an.

Die Kinder des 3. Schuljahres der KGS Scherfede-Rimbeck lernten an sechs verschiedenen Stationen alles rund um das Feuer.

45 Kinder nahmen an dem Projekttag teil, lernten, wie man einen Notruf absetzt, das Schulgebäude im Brandfall verlässt und warum Fettbrände niemals mit Wasser gelöscht werden dürfen.

Im Vorfeld hatten sich die Schülerinnen und Schüler bereits im Sachunterricht auf diesen Tag vorbereitet. Der Besuch der Feuerwehr wurde als Abschluss der Themenreihe gestaltet. Mit großem Interesse waren die Kinder dabei und durchliefen die 6 Stationen mit großer Begeisterung.

Die Schülerinnen und Schüler konnten die Einsatzfahrzeuge inspizieren, Versuche in den Klassenräumen mit Feuer durchführen, einen Notruf absetzen und in der gesamten Schule die entsprechenden Piktogramme suchen.

Der Höhepunkt und Anschluss des Tages war wieder die Fettexplosion, die auf dem Schulhof stattfindet. Es wird dazu eine Vorrichtung aufgebaut, um diese gefährliche Situation zu simulieren, die von den Kindern mit großem Erstaunen aus sicherer Entfernung verfolgt wird.

Dieser Projekttag dient natürlich auch dazu, dass die Feuerwehr sich an der Schule vorstellen und für die Jungfeuerwehr werben kann. Schon mit 10 Jahren können Kinder in die Jungfeuerwehr eintreten.

Frau Czapski-Schulz dankt als Schulleiterin den Einsatzkräften für ihr hohes Engagement und den besonderen Einsatz für diese ehrenamtlichen Tätigkeiten.