Löwen-Kids: Resilienz- und Selbstbehauptungstraining für Kinder

Unterstützt durch das Bundesprogramm Demokratie leben kann das Projekt Löwen-Kids von der Beziehungswerkstatt Paderborn an unserer Schule in den kommenden Monaten für Kinder des ersten Schuljahres stattfinden.

Im ersten Schuljahr kommen die Kinder aus mehreren Kindertageseinrichtungen zusammen und müssen sich zu einer neuen Gruppe finden. Die Vielfalt aller ist größer geworden und so müssen die Kinder schrittweise lernen, andere zu akzeptieren, zu tolerieren und sich zurückzunehmen. Sie müssen sich aber auch behaupten können und für ihre Meinung einstehen.

Jede / jeder einzelne muss ihren / seinen festen Platz in der Gruppe finden. Konflikte, die entstehen, sollen langfristig effektiv, schnell und vor allem  gewaltfrei gelöst werden. Den Kindern soll gezeigt werden, wie weniger „Ich“ und mehr „Wir“ entsteht und wie sie mit ihren eigenen Stäken und Ressourcen zu einer gesunden Gemeinschaft beitragen können.

Bürgermeister Tobias Scherf und Dr. Alexander Akel von der Koordinierungs- und Fachstelle Demokratie leben überreichten die Zuwendungsbescheide an die Fördervereine der unterstützten Schulen.