Blicki blickt´s – eine Verkehrsinitiative des Blicki e.V.

Anfang Juni erwartete unsere Schule ein „Blicki-Workshop-Tag“.

In diesem Workshop drehte sich alles um mögliche Verkehrssituationen aus dem Alltag. An verschiedenen Stationen lernten die Kinder typische Gefahren im Straßenverkehr kennen, insbesondere die, die von einem LKW ausgehen können. Mithilfe eines Hörspiels und verschiedenen Bildern wurden die Kinder an einer ersten Station für mögliche Gefahren im Straßenverkehr sensibilisiert. Auf dem Schulhof stand der Bremsweg eines Fahrzeugs und der tote Winkel als Gefahrenquelle im Mittelpunkt. Hier durften die Kinder in einen LKW der Lobbe Entsorgung GmbH steigen und die Gefahren des toten Winkels selbst erfahren. Den Abschluss der Stationen bildete ein Schwarzlichttheater in der Turnhalle.

Der Känguruhase Blicki kam persönlich zu uns in die Schule und begleitete die Kinder an diesem Tag.

Blicki-Botschafter war Marcell Wiese, der Geschäftsführer der Lobbe Entsorgung GmbH ist. Gemeinsam mit Blicki e.V. möchte er für die Gefahren im Straßenverkehrt sensibilisieren.

Unser Foto zeigt neben den Kindern der Klasse 1a Bezirksverwaltungsstellenleiter Scherfede Johannes Thonemann, Schulleiterin Elke Czapski-Schulz, Känguruhase Blicki, Bürgermeister Tobias Scherf und Marcell Wiese (Geschäftsführer der Lobbe Entsorgung GmbH).