Anfang Juni hieß es an der KGS Scherfede „Gesund, nachhaltig und fit!“. Unter diesem Motto fand eine Projektwoche statt, zu der sich die Kinder der Schule in 16 verschiedene Projektgruppen einwählen konnten. Neben einem Lauftraining, gesunder sowie nachhaltiger Ernährung, Rope Skipping und Plogging stand auch Upcycling und Resilienz auf dem Lehrplan. Einige Schülerinnen und Schüler waren im Schulgarten aktiv, kümmerten sich um eine insektenfreundliche Gestaltung oder arbeiteten mit Holz und Sägen. Auf vielfache Weise wurde zu diesem sehr zeitgemäßen Thema eine Woche lang jeden Tag mit allen Sinnen ohne Schulbücher auf dem gesamten Gelände der Schule geforscht. In den altersheterogenen Gruppen konnten die Kinder voneinander und miteinander lernen.
Am Ende der Woche stellten sich die Kinder gegenseitig ihre Ergebnisse und erarbeiteten Inhalte vor. Danach fand als krönender Abschluss das Schulsportevent „Trixitt“ statt, das finanziell von der Bürgerstiftung Warburg unterstützt wurde.
Neben der Schule entstand eine Eventlandschaft mit sechs verschiedenen Modulen wie einem Hindernisparcours, einem Basketballfeld und einem Menschen-Kicker. Die Schülerinnen und Schüler konnten ihren Bewegungsdrang in Kleingruppen ausleben und sammelten zusammen Punkte für die Schule. Auch ein Fairness-Preis wurde einer Gruppe verliehen. Eltern und Besucher waren selbstverständlich herzlich zum Zuschauen und Anfeuern eingeladen. Natürlich war auch für das leibliche Wohl aller gesorgt. Mitglieder der Schulpflegschaft boten Getränke und Hotdogs an.
Nach der Corona-Zeit, in der solche Veranstaltungen nicht stattfinden konnten, war die Projektwoche mit dem Schulsportfest ein echtes Highlight für die Schülerinnen und Schüler.